Mares stellt den Tauchcomputer Icon beim Testival in Rovinj vor
Nicht nur auf der Boot und der Dema gibt es Neuvorstellungen der Tauchequipment Hersteller. Mares stellte seinen neuen Tauchcomputer Icon HD auf der diesjährigen Messe EUDI in Rom vor. Damit ist es bereits die zweite bahnbrechende Neuentwicklung seitens Mares in seinem 60. Jubiläumsjahr, was alles bereits dagewesene in den Schatten stellt. Dusko Runjajic ließ die Augen deram Mares Testival teilnehmenden Taucher leuchten, als er das High-End Produkt vorführte. Dier Computer wird einen Meilenstein setzen – das war die einhellige Meinung der Zuhörer. Das gestochen scharfe Display erinnert eher an ein IPhone als an einen herkömmlichen Tauchcomputer. Der Akku kann mittels Ladestation wie beim Handy aufgeladen werden. JPG-Dateien können z.B. als Tauchplatzbeschreibungen schnell auf den Tauchcomputer geladen werden .Der angedachte Preis wird bei ca. 800,– € liegen und das Gerät wird ab Mitte des Jahres bei Sport EDER erhältlich sein. Stolz präsentieren nach der ersten Begutachtung Wolfgang Eder und Stefan Berger zusammen mit Dusko Runjajic bereits jetzt den neuen Icon HD zusammen mit den weiteren Neuprodukten vom Patentweltmeister Mares.
Weitere Daten des Mares Icon HD:
• Einmalig: hochauflösendes TFT LCD Farbdisplay
• Erstmalig: Ikonengesteuerte Benutzeroberfläche
• Individuell: Zwei Tauchdisplays wahlweise
• Kommunikativ: Speichert Fotos, UW-Karten, Fischkarten
ICON HD ist der echte Tauchcomputer mit vollfarbigem Display. Die Anzeige basiert auf LCD (Liquid Crystal Display) mit TFT (Thin Film Transistor) Technologie.
Die intuitiv zu bedienende Software mit selbsterklärenden Ikonen stellt einen völlig neuen Maßstab in der Tauchcomputer-Technologie dar. Farbdarstellungen und Kontrast erlauben eine noch nie gekannte Erfassung komplexer Daten wähernd des Tauchgangs.
Unter Wasser kann von der klassischen Anzeige EXTEND, auf einen zweiten Anzeigenmodus PROFILE gewechselt werden. Hier zeigt Ihnen ICON HD in Echtzeit Ihre eigene Positionen im Tauchprofil. Die Speicherkapazität erlaubt das Abspeichern von Fotos, Karten und Fischbestimmungskarten. Orientieren Sie sich unter Wasser mittels abgespeicherten UW-Karten. Und finden Sie Ihr Ziel mit Hilfe des elektronischen Kompasses.
ICON HD taucht im Sommer 2009 auf. Das upgrade für die Luftintegration wird ab Frühjahr 2010 erhältlich sein.