SSI sponsort Sharkmonument

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Events
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Rotes Meer – Ägypten Position: North 27.08 20.8 / East 33 57 06.4 – Sharkproject setzt einen Weißen Hai vor Ägypten aus! Sharkmonument

Das weltweit erste Unterwasserdenkmal, gegen die Zerstörung der Meere steht in Ägypten. Nach nur 9 Monaten Vorbereitung wurde am Freitag den 19.10.2007, 14.30 Uhr das weltweit erste Unterwasserdenkmal gegen die Zerstörung der Meere vor Hurghada in 11,5 Metern Tiefe gesetzt.

Der Tauchplatz Gota Abu Ramada West ist eines der von Safari- und Tagesbooten am häufigsten für Checkdives benutzen Riffe südlich der Giftun Inseln. Für Tausende von Tauchern und Schnorchlern, die hier pro Jahr das erste Mal die Nase unter Wasser stecken, wird es wahrscheinlich die Überraschung ihres Lebens, wenn einige Meter unter Wasser plötzlich ein lebensgroßer Weißer Hai vor Ihnen auftaucht. Erst bei näherem Hinsehen wird deutlich, dass dieser majestätische Räuber auf einem riesigen Messer aufgespießt ist. Auf einer Plexiglaspyramide, die neben dem Sharkmonument installiert wurde, können die Taucher den folgenden Text auf Deutsch und Englisch lesen:

Sharkmonument

Lieber Taucher,
Du siehst hier eines der majestätischsten Tiere der Welt einen Großen Weißen Hai. Unter Experten gilt er bereits als biologisch ausgestorben! Dies ist ein Beispiel für unzählige Tierarten der Meere, die durch die Menschen ausgelöscht werden. Das Ökosystem der Meere steht vor dem Kollaps.

Denk nach!
Brauchen wir die Meere zum Überleben unserer Art? Verharre hier einen Moment und kehre an die Oberfläche zurück als Botschafter und Verteidiger der Meere!

Die neue Öko-Attraktion für Ägyptens Taucher steht umweltgerecht mit einem Mooring verankert mitten im Gota Abu Ramada West (GPS: North 27.08 20.8 / East 33 57 06.4) Höhe ist rund 4,5 Meter über Grund und reicht bis auf etwa 7 Meter Tiefe hinauf.
Die langfristige Unterhaltung und Pflege des Denkmals wird von der HEPCA und der Marine Park Verwaltung übernommen.

Diese SHARKPROJECT-Aktion wurde ermöglicht durch die Unterstützung von HEPCA, Marine Parks Egypt und gefördert von Aqualung, Citizen Eco-Drive, Lufthansa, Mares, Scubapro, Sea&Sea, Seemann und SSI – SCUBA SCHOOLS INTERNATIONAL.