Neue Fluggepäckregelungen für Taucher ab 1. November 2008

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tauchreisen
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Mit Beginn der Wintersaison ab 1. November 2008 erheben die Fluggesellschaften eine Gebühr für die Beförderung von Tauchgepäck. Eine Ausnahme macht (noch?) TUIfly, die das Tauchgepäck auch in der Wintersaison kostenlos befördert.

Hier die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:


Air Berlin / LTU / Niki / Belair

€ 20 pro Strecke wird für Tauchgepäck bis 30 kg pro Person berechnet. Tauchlampen werden nur im Handgepäck befördert; Glühlampe oder Akku muss entfernt werden. Tauchflaschen werden nur entleert und mit geöffneten Ventilen befördert. Für die Anmeldung benötigen wir die exakten Maße in der Höhe, Breite und Tiefe für das Tauchgepäck
sowie der Tauchlampe. Die Abrechnung erfolgt direkt bei Anmeldung.
Dafür benötigen wir folgende Angaben:
Kreditkarte/CVC/Gültigkeit oder Bankverbindung Rechungsanschrift des Kunden/Telefonnummer.
Entscheidet man sich um und möchte doch kein Tauchgepäck mitnehmen, wird der abgebuchte Betrag nicht erstattet.

Condor
€ 25 pro Strecke wird für das Tauchgepäck 30 kg pro Person. Tauchflaschen werden nur entleert und mit geöffneten Ventilen befördert. Die Beförderung der deaktivierten Tauchlampe (Birne oder Akku müssen ausgebaut sein) erfolgt ausschließlich im Handgepäck. Die Mitnahme von Tauchlampen im Handgepäck muss am Check-in angegeben werden.
Angaben zu den Maßen der Tauchtaschen oder Tauchlampen nicht sind bei Condor nicht erforderlich. Die Abrechnung erfolgt direkt bei Anmeldung. Dafür benötigen wir folgende Angaben: Kreditkarte/CVC/Gültigkeit oder Bankverbindung
Rechungsanschrift des Kunden/Telefonnummer
Entscheidet man sich um und möchte doch kein Tauchgepäck mitnehmen, kann es bei Condor bis 48 Stunden vor Abflug abgemeldet werden. Der abgebuchte Betrag wird in diesem Fall laut telefonischer Auskunft der Condor Sonderreservierung in voller Höhe erstattet.

TUIfly
30 kg Tauchgepäck pro Person wird kostenfrei befördert. Das Tauchgepäck muss vorab im TUIfly Servicecenter oder auf der Webseite www.tuifly.com angemeldet werden. Die schriftliche Bestätigung muss beim Check-in vorgelegt werden.
Die Beförderung der deaktivierten Tauchlampe (Birne oder Akku müssen ausgebaut sein) erfolgt ausschließlich im Handgepäck. Tauchflaschen müssen vollständig geleert sein.

Quelle: Newsletter Barakuda