EINE DEUTSCHE ERFOLGSSTORY EROBERT DEN GLOBUS
Aus Seemann wird Subgear
Als im Jahr 1979 das deutsche Tauchsportlabel SEEMANN gegründet wurde, war nicht nur der Tauchsport noch in den Kinderschuhen, auch die Marke SEEMANN fing klein an. Mit ein paar Mitarbeitern wurde von Nürnberg aus der deutsche und österreichische Tauchsporthandel beliefert. Von Anfang an war der Fokus auf den qualitätsorientierten, preisbewussten Taucher gerichtet, dem die Produkteigenschaften wichtiger sind als das Prestige. Der Wandel des Tauchsports vom Nischensport zum Wachstumsmarkt brachte auch SEEMANN enorme Zuwächse, die weit über das Marktwachstum hinausgingen. Die ständig steigende Mitarbeiterzahl und das vergrößerte Warensortiment erforderten einen zweimaligen Standortwechsel, bis SEEMANN schließlich in einem sehr modernen, ökologisch durchdachten Firmengebäude seine derzeitige Heimat fand.
In all den Jahren wurde mit aller Kraft daran gearbeitet, dem Label „made in Germany“ oder „designed in Germany“ gerecht zu werden. Zahlreiche Ehrungen als „Testsieger“ in verschiedenen europäischen Tauchmagazinen bezeugen den Erfolg ebenso wie eine eingeschworene Händlerschaft und eine treue Kundenschar.
Die Produktgruppen konnten immer mehr erweitert werden, so dass SEEMANN heute der weltweit führende Hersteller für Kindertauchsportartikel ist, und auch im Frauen- und Lifestylebereich ganz vorne mitspielt. Bahnbrechende Neuheiten wie BMS (Body Map System) oder das „Mehr-Wert“-Konzept wurden ebenso eingeführt wie der I-Grip, das mitwachsende Kinderjacket Rebel oder ein anpassbares Flaschenventil.
Wie Sie wissen, wurde der Erfolg auch in den USA vernommen, so dass im April 2007 die Marke SEEMANN von einen der ganz Großen im Sportbereich übernommen wurde – Johnson Outdoors.
Diese Neuorientierung brachte auch einen neuen Fokus in der Marktorientierung. War bis jetzt der Tauchsportkunde im deutschsprachigen Raum sowie in Nord- und Osteuropa die Zielgruppe, wird seit 2008 die weltweite Verbreitung vorbereitet.
Für den Kunden ergeben sich dadurch ganz klare Vorteile: Weltweite Garantie, weltweiter Wartungs- und Reparaturservice, weltweites Händler- und Tauchbasennetz. Und nicht zuletzt dazu gewonnenes Prestige, denn eine Weltmarke zu tragen gefällt dem einen oder anderen Taucher vielleicht auch besonders gut.
Da der Markenname SEEMANN in der englischen Sprache nicht richtig ausgesprochen werden kann und zu missverständlichen Interpretationen führt, wurde es notwendig, den Markennamen zu ändern. Deshalb wurde für die weltweite Markteinführung der neue Markenname Subgear gewählt. Es heißt deshalb in Anlehnung an eine andere Markennamenänderung vor ein paar Jahren: DAS GING GANZ FIX – AUS SEEMANNWIRD SUBGEAR – SONST ÄNDERT SICH NIX
Die gleichen Menschen, die hinter der Marke stehen und mit ihrer langjährigen Erfahrung und täglichem Einsatz clevere Produkte bester Qualität entwickeln, setzen sich auch weiter ein. Von diesen Menschen wurde und wird die Philosophie getragen, bestmöglichen Service für die Endverbraucher zu bieten. Der Firmenslogan bleibt deshalb unverändert. Expperience the difference!