Nach dem Presseartikel in der PNP vom Dienstag, 2. Februar 2010 findet nun auf Initiative von Sport EDER + BERGER am Mittwoch, den 10. Februar 2010 ein Treffen aller Tourenführer am Dreisessel statt. In dem Artikel werden Bußgelder angedroht, wenn das Wegegebot nicht einghalten wird.
Nach Rückspache mit der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Freyung und dem zuständigen Forstamt in Neureichenau soll es hier um die naturgerechte Durchführung von Schneeschuhtouren am Dreisessel gehen.Herr Simmet vom Landratsamt und Herr Schäfer vom Forstamt werden bei dem Treffen anwesend sein.
Für den Dreisessel gilt auch beim Schneeschuhwandern die Verordnung über das Naturschutzgebiet „Hochwald“. In dieser Verordnung ist ein striktes Wegegebot in den beschriebenen Flurstücken enthalten.
Sport EDER + BERGER beteiligen sich natürlich an dem Treffen am Dreisessel um das Schneeschuhwandern am Berg in geordnete Bahnen zu lenken. Ein Vorschlag bereits vorweg: die in dem Artikel beschriebenen Wegmarkierungen bzw. Holzstangen sind nur minimal vorhanden; diese Markierungen müssen erweitert werden, wenn Tourengeher, egal welcher Gattung (Schneeschuhe oder Tourenski), auf den Wegen bleiben sollen. Der Stifter-Steig z.B. ist ohne Markierungen von Ortsunkundigen nicht zu finden.