TillyTec Taucherlampen jetzt alle mit LED- und Lithium Eisen-Akku-Technik
Die Taucherlampen der Firma TillyTec räumen am Markt das Feld von hinten auf. Durchdachte, robuste Konstruktion und neueste Technologien aus der Automobilbranche machen die TillyTec Lampensysteme zu einem „Must Have“ unter den Taucherlampen.
Unser aboluter Renner und Top-Seller unter den TillyTec Taucherlampen ist die TillyTec W 40 Back-Up-Light.
Die Akku-Technologie von TillyTec
LiFe ( LiFePO4 oder besser Lithium Eisen kurz LiFe )
Dieser Akkutyp ist eine Weiterentwicklung und hat die Nachteile des LiCo und LiMn nicht mehr. LiFe kann weder explodieren und hat auch kein Problem mit der Lagerung. LiFe Akkus sind hochstromfähig. LiFe Akkus sind super schnellladefähig und können in ca. 15 Minuten bis 80 % voll geladen werden. LiFe Akkus sind unempfindlich gegen Tiefentladungen, Kälte und können komplett ohne Schutzschaltungen verbaut werden. Die Summe dieser Vorteile hat weltweit große Firmen dazu geführt LiFe Akkus z.B. in Elektrofahrzeuge einzubauen.
Hier kurz die Vorteile von LiFe die für den Einbau in unsere Tauchlampen sprechen
- sehr lange Lagerung möglich bis 12 Monate ohne Leistungsverlust
- sehr schnell zu laden z.B. TT1 in nur 59 Minuten
- viel längere Lebensdauer ca. 3-4 mal länger wie NiMh
- Lagerung in jedem Zustand möglich
- keine Explosion möglich
LiFe Akkus sind zur Zeit die bestmöglichen Akkus die wir zur Verfügung haben.
LED und deren Helligkeit – Warum Lux und nicht Lumen ?
HINWEIS
Ich will hier die folgenden Erklärungen so einfach wie möglich halten denn nicht alle von unseren Kunden haben in Sachen Technik und Physik studiert. Der nachfolgende Text ist also mit voller Absicht sehr einfach gehalten und verzichtet auf unverständliche Formeln und Begriffe.
Zunächst muss man aber wissen was Lux und Lumen überhaupt bedeuten. Lumen ist der Wert der angibt welche gesamte Lichtleistung z.B. eine Glühbirne oder LED in ALLE Richtungen abstrahlen kann. Das heißt wenn z.B. eine LED 1000 Lumen hat dann strahlt die LED diese 1000 Lumen in ALLE Richtungen ab also 360 Grad. Genau dieser Punkt ist nun für uns Taucher sehr wichtig denn dummerweise wollen wir Taucher das Licht nicht in ALLE Richtungen abgestrahlt haben sondern in ein ganz bestimmte Richtung und zwar nach vorne und das möglichst stark. Ist ja auch klar was nützt einem beim Tauchen das Licht nach hinten ??? ich will ja dort etwas sehen wo ich mit der Lampe hinstrahle. An dieser Stelle kommt nun Lux ins Spiel.
Der Lux Wert sagt aus welche Lichtleistung am Objekt welches angestrahlt wird überhaupt noch ankommt. Zum besseren Verständnis ein Beispiel aus der Praxis. Eine Bestimmung aus der Arbeitswelt sagt aus das eine Lichtquelle z.B. LED in einem Meter Abstand einen Arbeitsplatz ( z.B. Schreibtisch ) mit mindestens 1000 Lux versorgen muss damit dieser gut ausgeleuchtet wird. Nun wird klar das es mir nichts nützt eine Glühbirne mit 1000 Lumen in die Schreibtischleuchte einzubauen da ich immer noch nicht weiß ob die 1000 Lumen Glühbirne auch 1000 Lux auf den Schreibtisch bringt. Zur ERINNERUNG 1000 Lumen in ALLE Richtungen abgestrahlt aber 1000 Lux sollen am Schreibtisch ankommen. Nun übertragen wir das auf Tauchlampen die Angabe das eine Tauchlampe 1000 Lumen hat sagt mir absolut nichts darüber aus welche Lux „Lichtleistung“ überhaupt am Objekt ankommt.
Nun werden Kritiker ( oder Mitbewerber ) sagen das man ja die Lux Angaben gar nicht vergleichen kann weil der Abstrahlungswinkel nicht gleich ist. Im Prinzip richtig weil ich nur gleiche Abstrahlungswinkel miteinander vergleichen kann. Diese Aussage ist im Bezug auf Tauchlampen aber falsch. Denn bei allen Tauchlampen hat sich eine sehr enge Abstrahlung so um ca. 6-15 Grad als sehr gut und praxisgerecht bewiesen. Das heißt also alle gängigen Tauchlampen haben eine enge Abstrahlung nach vorne und sind damit vergleichbar.
Warum also geben die Hersteller die Lumen Leistung bekannt nicht aber die Lux Leistung ? genau aus dem Grund weil sie nicht vergleichbar sein möchten ! nehmen wir dazu folgendes Beispiel: wir haben zwei Tauchlampen A hat 500 Lumen und B hat 1000 Lumen A schafft mit 500 Lumen 15000 Lux und B schafft mit 1000 Lumen nur 13000 Lux nun wüsste jeder Taucher sofort das A heller ist wie B und würde natürlich A kaufen ( insofern die Lichtleistung das einzige Entscheidungskriterium wäre ) aber genau das wollen die Hersteller nicht. So geben sie lieber nebulöse Werte an die nichts über die wirkliche Helligkeit aussagen.
TillyTec ist einer der ganz wenigen Hersteller die ihre Lux Lichtleistungen angeben. TillyTec hat schon des öfteren die Mitbewerber aufgefordert diese Lux Werte auch zu veröffentlichen aber offenbar herrscht hier die Angst vor dann noch mehr Kunden zu verlieren. Vielleicht weiß man ja auch wie hell die eigenen Lampen wirklich sind und man will die Lux Werte gar nicht veröffentlichen weil man dann noch schlechter da steht ?
Hier der Beweis das die Angabe Lumen absolut nichts darüber aussagt wie hell eine Tauchlampe wirklich ist. Im Bereich Lichtvergleiche TillyTec : Auswahl Lampe 1 einstellen LED 2000 und Auswahl Lampe 2 einstellen
LED 2000 Video dann sieht man beide Lampenköpfe Unterwasser bei EXAKT den gleichen Einstellungen ! beide Lampen haben genau 2500 Lumen ! und siehe da Lampe 1 ist DEUTLICH heller wie Lampe 2 obwohl beide Lampen 2500 Lumen haben. Lampe 1 hat 45 000 Lux und Lampe 2 hat nur 3000 Lux.
TillyTec verspricht seinen Kunden folgendes:
- TillyTec baut die hellste und kleinste LED Tauchlampe weltweit
- Wer eine LED Tauchlampe findet die heller ist und länger brennt und kleiner ist wie die TillyTec der bekommt die TillyTec LED geschenkt umsonst für nix – Viel Spaß beim suchen
- Gerne sendet TillyTec eine LED Lampe zum testen und vergleichen zu – nicht zufrieden – einfach zurück senden – fertig
( Hinweis: bitte das aktuelle hellste TillyTec LED Modell anfragen )
( Stand 02.2009 ist der TillyTec LED 2000 Kopf mit 45 000 Lux die stärkste LED Tauchlampe weltweit die alle drei geforderten Kriterien erfüllt )