Uwatec Galileo Luna – heute im Portrait

Uwatec Galileo Luna – heute im Portrait

Heute stellen wir euch einen Tauchcomputer aus dem Hause Scubapro/Uwatec vor, der es wirklich in sich hat. Im Rahmen unserer Aktionswoche rückt der Uwatec Galileo Luna heute in den Mittelpunkt unseres Interesses.

Uwatec Galileo Luna Tauchcomputer
Uwatec Galileo Luna Tauchcomputer

Die wichtigsten Vorteile des Uwatec Galileo Luna auf einen Blick:

  • großes und kontrastreiches Display, vor allem große Ziffern, dadurch leichte Ablesbarkeit
  • die Batterie kann ganz einfach selber gewechselt werden
  • integrierter Kompass
  • super einfache Bedienung, den kann man wirklich bedienen, ohne die Gebrauchsanleitung zu lesen
  • Infrarottechnologie – PC-Download und Upgrade
  • schlauchlose Gasintegration: mit einem Smart-Sender werden der Flaschendruck und die reell verbleibende Grundzeit (RBT) auf dem Display angezeigt. Die RBT berücksichtigt alle Parameter, wie Flaschendruck, Atemfrequenz, Tiefe, ideale Aufstiegsgeschwindigkeit, Dekostopps und die vom Taucher eingestellte Gasreserve. Der Taucher erhält ein großes Stückchen mehr Sicherheit und Komfort.

Der neue Computer besitzt alle Features, die man für einen perfekten Tauchgang braucht. Wenn sich die Erfahrung und dadurch die Bedürfnisse erweitern, stehen die Upgrades Herzfrequenzmessung und Multigasfunktion zur Verfügung. Der LUNA kann dadurch flexibel zum ultimativen Tauchcomputer, dem SOL, erweitert werden.

Vom Beginn der Entwicklung von Tauchcomputern setzte UWATEC die Standards in der Tauchindustrie durch die Markeinführung von vielzähligen innovativen Tauchcomputern und Instrumenten.

Der adaptive Algorithmus ZH-L8 ADT MB PMG von UWATEC berücksichtigt verschiedene Aspekte des Tauchverhaltens und Umgebungsbedingungen und ist anderen Computern damit einen Schritt voraus. Mit den vom Taucher auswählbaren Levels zur Vermeidung von Mikroblasen kann jeder Tauchgang noch zusätzlich individualisiert werden. Nitrox-Kompatibilität ist bei allen UWATEC-Computern Standard.

ADAPTIVE COMPUTER

BÜHLMANN ZH-L8 ADT (ADAPTIVER) ALGORITHMUS

Innovative, adaptive Computer von UWATEC sind herkömmlichen Computern immer einen Schritt voraus. Mit dem mathematischen Algorithmus Bühlmann ZH-L8 ADT passen sich diese Computer dem Tauchverhalten und den Umweltbedingungen an, indem sie Variablen, wie die Wassertemperatur, die Aufstiegsgeschwindigkeit und die körperliche Verfassung des Tauchers berücksichtigen.

MIKROBLASEN-MANAGEMENT

BÜHLMANN ZH-L8 ADT MB (ADAPTIVER MIKROBLASEN-) ALGORITHMUS

Mit dieser Variation des Bühlmann-Algorithmus kann der Taucher das Entstehen von Mikroblasen vermindern. Mikroblasen sind winzig kleine, jedoch sehr gefährliche Luftblasen, die im Gewebe eines Tauchers entstehen. Ohne sichtbare Symptome können Mikroblasen weiche Gewebe verletzen und zur Dekompressionskrankheit führen. Der ZH-L8 ADT MB Algorithmus verfügt über sechs vom Taucher wählbare Sicherheitslevels zur Verminderung der Mikroblasenbildung: von L0 (minimale Mikroblasenverminderung entsprechend dem UWATEC ZH-L8 ADT Algorithmus) bis L5 (höchster Grad der Mikroblasenverminderung). Der Taucher kann die Sicherheitslevels zur Verminderung der Mikroblasenbildung seiner persönlichen Kondition und der jeweiligen Tauchumgebung anpassen. In der Praxis führt das entweder zu kürzeren Nullzeiten oder tieferen und längeren Dekompressionsstopps (Levelstopps). Als Konsequenz daraus nimmt der Körper weniger Stickstoff auf oder kann mehr abgasen, bevor der Taucher an der Oberfläche ankommt. Dadurch wird die Anzahl der am Ende des Tauchgangs im Körper vorhandenen Mikroblasen verringert.

Alle weitern Info´s zum Uwatec Galileo Luna hier …