Roseto degli Abruzzi, 16. Mai 2016 – Der italienische Fußballverband (FIGC) hat sich für DAN Europe als seinen Partner für Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen/Defibrillation entschieden.
Dank dieser Partnerschaft werden nun Fußballtrainer, die für Amateurvereine und mit Jugendlichen arbeiten, in Erster Hilfe ausgebildet und qualifiziert. So wird das Erkrankungs- und Verletzungsrisiko gesenkt.
Schon wenige Wochen nach dem Auftakt letzten Monat wurden 30 Erste Hilfe Kurse mit 230 Ausbildern organisiert. Es wird erwartet, dass diese Zahlen bis Ende des Jahres noch erheblich steigen werden.
„Über die Jahre haben wir mit vielen wichtigen Institutionen zusammengearbeitet, u.a. zum Beispiel mit Pflegepersonal, Polizisten und Rettungsteams. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit der Zusammenarbeit mit dem FIGC. Dass eine so renommierte italienische Sportorganisation uns vertraut, bestätigt die hohe Qualität unserer Kurse“, sagte Prof. Alessandro Marroni, Präsident von DAN Europe.
Das Ausbildungsprogramm beinhaltet Grundzüge der Anatomie und Physiologie sowie die Überprüfung des Bewusstseinzustands und geht dann über zur praktischen HLW und zum Umgang mit einem plötzlichen Herzstillstand. Im Modul zur Defibrillation werden darüber hinaus rechtliche Dinge sowie die Wartung der Geräte behandelt. Anwender lernen auch was man bei einer Verlegung der Atemwege tun muss und wie man mit äußeren Blutungen umgeht.
Weitere Infos zu den DAN Training Kursen gibt es auf http://www.tauchschule-tauchkurse.de/tauchen/dan_provider_kurse.htm