Schnitzeljagd in der Hausbucht der Tauchbasis von Sport EDER in Kroatien
In der Bucht vor der Tauchbasis „Scuba Valdaliso“ hat sich was getan. In der letzten Maiwoche wurden Betonringe in der Bucht versenkt und daraus ein Trainingsgelänge für Taucher gebaut. Die Taucher Werner Hartmann und Matthias Stuhlweißenburg unterstützten dabei das Basispersonal nach Kräften.
Die Ringe sind so groß, dass ein Taucher sie gut durchtauchen kann. Hinter den Ringen wurden teilweise Hindernisse positioniert, damit der Anschein eines Wracks erweckt wird. Somit können die Ringe zur Vorbereitung von Wracktauchgängen oder für das Tauchverhalten in Höhlen genutzt werden.
Da die Ringe auf 6 – 8 m Tiefe in der weitläufigen Bucht verteilt sind können sie auch hervorragend für Specialties Navigation oder Suchen und Bergen genutzt werden. Auf den Ringen sind verschiedene Gradzahlen markiert, die den Kurs zu weitern interessanten Punkten im Parcour angeben. Darunter auch ein riesiger Anker, der vielen Tauchern bereits als markanter Punkt bekannt ist.
Die ersten Fische haben sich auch schon eingefunden und bedanken sich bei Tauchbasis mit ihrer Anwesenheit für die neuen Unterstände.
Martina Faber absolvierte mit Bravur ihren SSI Advanced open Water Diver und machte ihren ersten Tauchgang auf die Baron Gautsch. Matthias machte nach seinem bestandenen SSI Open Water Diver gleich mit dem Advanced Adventurer weiter und hat damit die Specialtys Nachttauchen und Navigation abgeschlossen. Andreas Werner bildete sich im Tieftauchen und Unterwassernavigation weiter.