Was tun beim Tauchunfall? DAN Kurse helfen Leben retten!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tauchmedizin
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Mal ehrlich: was würdest du tun, wenn es wirklich einmal dazu kommt, dass dein Tauchpartner Notfallhilfe braucht? Wärst du in der Lage Notfallhilfe bei einem Tauchunfall zu leisten ? DAN Europe bietet das weltweit umfangeichste Programm zur Notfallausbildung im Tauchsport (DAN Provider Kurse) an.  DAN Basic Life Support ist der Kurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen. Unter anderem steht die Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Stundenplan. Ein weiterer wichtiger Kurs ist der DAN Oxygen Provider Kurs, der für jeden Taucher eigentlich Pflicht sein sollte. Jeder Taucher muss seinem Buddy Sauerstoffsoforthilfe leisten können. Das ist der Inhalt des Oxygen Provider Kurses.

Die Firma Aquamed Reise- und Tauchmedizin hat jetzt ein Video zum Thema produziert. Der klassische Tauchunfall, die Dekoerkrankung durch Gasbläschen im arteriellen Blutkreislauf, ist eine sehr spezielle Erkrankung. „Was tun?“, fragt da nicht nur der Laie! Selbst erfahrenes Rettungspersonal und engagierte Ersthelfer, die Verkehrsunfälle voll im Griff haben, sind da oft überfordert.

Diese Frage beantwortet ein Infokurzfilm des Tauchernotrufs aqua med. Knapp sechs Minuten lang geht es dort vor allem um eins:

„Wie funktioniert die Rettungskette und welche ganz einfachen Notfallmaßnahmen kann jeder vor Ort ergreifen. Vor allem aber wollen wir dem Zuschauer damit die Scheu vor einem Notruf nehmen.“ sagt Marco Röschmann, ärztlicher Leiter von aqua med.

Neben einfachen Erste-Hilfe-Maßnahmen sieht man auch die Verabreichung von Sauerstoff durch den Tauchpartner, „die mit Abstand wichtigste Maßnahme bei einem Tauchunfall“, so Röschmann, „die leider immer noch häufig vernachlässigt wird“.

Es soll selbst Rettungssanitäter geben, die glauben, Sauerstoff dürfe nur von Ärzten verabreicht werden. Dass die Verabreichung von 100 % Sauerstoff durch Laien zulässig ist, besagt auch die „Leitlinie Tauchunfall“ der medizinischen Fachgesellschaft GTÜM (Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin).

Hier geht´s direkt zum Film…