Ludwig Schätzl und Stefan Berger bilden sich im Pfeilbauen für das Traditionelle Bogenschießen fort
Der Bogenshop Binder veranstaltete am gestrigen Freitag eine Pfeilbaukurs für Holzpfeile. Dabei ging es um das Grundwissen über Pfeilbau für traditionelles Bogenschießen. Anfertigen von Holzpfeilen mit Naturbefiederung, paßend zum Bogenschützen und Bogen unter Berücksichtigung von Spinewert, Auszugslänge, usw. stand auf der Tagesordnung.
Wie bei allen Kurse seteht zuerst Theorie auf dem Programm – Spinewert, Auszugslänge, Pfundstärke des Bogens, Spitzengewicht, Bogentyp, Schießfenster, usw. sind die Parameter, die auf den Pfeilbau einen starken Einfluss haben.
Nachdem die wichtigsten Grundlagen geklärt waren ging´s gleich an die praktische Arbeit. Schaft mit passendem Spinewert aussuchen, Federn aussuchen und stanzen, Nocke und Pfeilspitze aussuchen. Nach dem Anspitzen des Schafters für die Nocke wurden mittles Befiederungsgerät die Federn auf die Schäfte geklebt. Im Anschluss wurden deren Anfang noch gewickelt und zum Schluss die die Spitze auf den Schaft geschruabt, nachdem dieser wieder angespitzt wurde. Vor den wersten Schüssen wurden die Pfeile noch eingeölt.