Mares LOOP 15X Atemregler im Test auf Safari im Roten Meer

Testtauchgänge mit dem neuen LOOP 15X Atemregler von Mares im Roten Meer

Hier für euch ein kurzer Testbericht des Mares Loop von Woife EDER:

Bei unserer Ägypten – Marinepark – Tauchkrzeuzfahrt wollte ich  eigentlich  nur mal einen Testtauchgang mit dem Mares LOOP 15X  Atemregler machen und war sofort begeistert von diesem Lungenautomaten.

Mares LOOP 15X Atemregler
Mares LOOP 15X Atemregler im Test

Die Umstellung der Schlauchführung verbessert den Komfort bei Tauchen so erheblich, dass ich nach dem ersten Tauchgang nicht mehr auf meinen eigenen Hightech-Regler zurückgewechselt habe. Der Automat liegt angenehm im Mund und man spührt keinen Widerstand bei den Kopfbewegungen durch die neue Schlauchführung. Auch ein Zug nach unten, den ich anfangs befürchtet hatte, tritt nicht auf. Die 2. Stufe schwebt direkt vor dem Mund des Tauchers. Dies liegt natürlich auch an dem sensationellem Gewicht von nur 199 Gramm.

Mares LOOP 15X Atemregler
Mares LOOP 15X Atemregler

Einer der großen Vorteile des Loop ist aber die gewonnene Sicherheit durch die Schlauchführung unter dem Arm. Somit gibt es kein Verhängen mit seitlich- oder nach oben wegstehenden Schläuchen. Auch bei der Wechsel- oder Oktopusatmung zeigt das neue System Vorteile. Ohne verdrehen und immer in der richtigen Position kann man spielend leicht den Automaten übergeben und das ausblasen. Auch im Einsatz als Octopus kann der LOOP seine Stärken voll ausspielen, da er komfortabel von beiden Seiten zu atmen ist.

Das geringe Gewicht des kompetten Reglers mit nur 972 Gramm incl. Schlauch  und vor allem die 199 Gramm der 2.Stufe machen ihn zu einem perfekten Reise-Atemregler.

Fazit: mein neuer Atemregler ist der neue LOOP 15X von Mares!