Neusiedler See Card: Zukunftsweisende Systemumstellung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tauchreisen
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

Einzigartiges Gästekarten-System mit zentraler Online-Datenbanklösung Die zu den erfolgreichsten unentgeltlichen Gästekarten Österreichs zählende Neusiedler See Card, die Nächtigungsgästen den kostenlosen Zutritt zu 38 Urlaubs- und Freizeiteinrichtungen in der Region Neusiedler See ermöglicht, ist in der Vorwoche mit zahlreichen innovativen Neuerungen erfolgreich in die neunte Saison gestartet: Neben der Hard- und Software wurden alle Leistungspartner mit 152 mobilen Akzeptanzterminals und 94 stationären Leseeinheiten ausgestattet. Völlig neu und einzigartig in Österreich ist die Vernetzung des Gästekarten- Systems mit dem Gästemeldewesen und Ticketsystem für Frei- und Seebäder über eine zentrale Online-Datenbanklösung. 460.000 Euro wurden in die Systemumstellung investiert. Entwickelt und umgesetzt wurde diese von feratel media technologies AG, die im Vorjahr bei einer von der Neusiedler See TourismusGmbH (NTG) durchgeführten europaweiten Ausschreibung als Bestbieter überzeugte und Mitte September den Projektauftrag erhielt. Feratel zählt zu den führenden internationalen Entwicklern und Anbietern touristischer Informations-systeme.

Systemumstellung im Schloss Halbturn präsentiert
Im Schloss Halbturn wurde gestern das neue Gästekarten-System in Anwesenheit von Landeshauptmann Hans Niessl, feratel-Vorstandsvorsitzenden Dr. Markus Schröcksnadel, NTG-Geschäftsführer Dietmar Keller und zahlreichen politischen Mandataren und Tourismusverantwortlichen der Region Neusiedler See präsentiert. „Mit der Systemumstellung der Neusiedler See Card wird ein moderner und zukunftsweisender Schritt in Richtung Erweiterung des Qualitätsangebots in der Region Neusiedler See gesetzt. So werden optimale Rahmenbedingungen gebildet, um die derzeitige Verweildauer zu erhöhen“, betonte Landeshauptmann Niessl. Landtagsabgeordneter Ing. Walter Falb-Meixner, der Landeshautmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl vertrat, unterstrich die Wichtigkeit einer regionalen Gästekarte. „Die Neusiedler See Card bietet den Urlaubsgästen der Region Neusiedler See ein komplettes Angebot“, so Falb-Meixner. feratel-Vorstands-vorsitzender Schröcksnadel bezeichnete das neu entwickelte und erfolgreich umgesetzte Gästekarten-System mit integriertem Gästemeldewesen und Ticketsystem sowie Anbindung an eine zentrale Online-Datenbanklösung als einzigartige Gesamtlösung in Europa. „Mit feratel konnte die Systemumstellung der Neusiedler See Card erfolgreich umgesetzt werden. Wir freuen uns, dass in der Region Neusiedler See das modernste vernetzte Gästekarten-System Österreichs errichtet wurde“, betonte NTG-Geschäftsführer Keller.

Gästemeldewesen integriert
Erstmals kommt in der Region Neusiedler See ein von feratel neu entwickeltes Gästekarten-System mit integriertem Meldewesen zum Einsatz: Dabei erfolgt mit dem elektronischen Meldeschein die direkte Eingabe der Gästedaten durch den Beherbergungsbetrieb. Gekoppelt daran ist die automatische Produktion und der Ausdruck der Neusiedler See Card auf einer PVC-Karte im Scheckkartenformat. Parallel dazu erfolgt die Übermittlung der Meldedaten an die zuständige Meldebehörde. Neu ist auch ein Bonusprogramm, das ebenfalls im neuen Gästekarten-System integriert ist: Für jede Nächtigung in der Region Neusiedler See gibt es einen Bonuspunkt, die 21. Nächtigung ist gratis.

Neu: Regionale Servicestützpunkte
Um einzelne Systemkomponenten möglichst rasch austauschen zu können, wurden zwei Servicestützpunkte errichtet. Jeweils auf der Ost- und Westseite des Neusiedler Sees liegen Ersatzgeräte und Hardwarekomponenten zur raschen Fehlerbehebung bereit. Die Softwarewartung und -überwachung erfolgt durch feratel zentral und automatisch rund um die Uhr.

Vom Pionier- zum Erfolgsprojekt
Die Neusiedler See Card wurde im April 2000 von der NTG als Pionierprojekt in der Region Neusiedler See gestartet. Nach 108.164 ausgegebenen Gästekarten im ersten Jahr hat sich die Neusiedler See Card zu einem wahren Magnet für Urlaubsgäste entwickelt. In den letzten Jahren wurden von Anfang April bis Ende Oktober durchschnittlich 145.000 Karten ausgegeben. Im Oktober 2006 wurde die einmillionste Neusiedler See Card ausgestellt.

Kostenlos von 4. April bis 26. Oktober 2008 Urlaubsgäste, die in einem von 728 Partnerbetrieben von 4. April bis 26. Oktober 2008 nächtigen, erhalten für die gesamte Aufenthaltsdauer die Neusiedler See Card. Am Ankunftstag kann der Urlaubsgast den blauen Durchschlag des Meldescheines oder den Ausdruck des elektronisch erfassten Meldescheines in einer der 41 Ausgabestellen abgeben und erhält die Neusiedler See Card kostenlos. In einigen Nächtigungsbetrieben wird die Neusiedler See Card direkt ausgestellt.

Grenzenloses Urlaubsvergnügen inklusive
38 Freizeit- und Urlaubseinrichtungen in der Region Neusiedler See können bis zum Abreisetag gratis besucht werden. Zusätzlich warten bei 26 regionalen und überregionalen Bonuspartnern attraktive Preiszuckerl. Der Eintritt in 10 See-, 5 Frei- und 2 Hallenbäder ist ebenso kostenlos wie die Fahrt mit den Bus- und Bahnlinien des Verkehrsverbundes Ost-Region, der Raab-Ödenburger-Ebenfurter Eisenbahn in der Region Neusiedler See, den Disco-Nightlines, dem Stadtbus „ne´mo“ in Neusiedl am See, den „Gmoa-Bussen“ in Breitenbrunn und Purbach am Neusiedler See. Gratis besuchen können Urlaubsgäste auch den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel, Römersteinbruch St. Margarethen, die Stadtführungen in Eisenstadt, Rust sowie im benachbarten Sopron, Bratislava und Kapuvár. Ebenfalls inkludiert ist das Turmmuseum Breitenbrunn, Burgenländische Landesmuseum, Diözesanmuseum, Österreichische Jüdische Museum und die Kalvarienbergkirche-Haydnmausoleum in Eisenstadt, das Schloss Halbturn, Etnographische Museum Kittsee, Dorfmuseum Mönchhof, Sammlung Friedrichshof in Zurndorf und die Musik-Matineen im Schloss Esterházy in Eisenstadt. Die Zutrittskontrolle erfolgt online in Echtzeit.

Volle Fahrt zum halben Preis
Den halben Fahrpreis bezahlen Urlaubsgäste mit der Neusiedler See Card bei der Fahrt mit den Radfähren von Illmitz nach Mörbisch am See sowie Breitenbrunn nach Podersdorf am See jeweils in beide Richtungen. Ebenfalls um den halben Fahrpreis zum Vorteilspreis von drei Euro gibt es am Bahnhof Neusiedl am See das EURegio spezial Bratislava Ticket. Es beinhaltet nicht nur die Fahrt nach Bratislava und retour, auch die Benützung des innerstädtischen öffentlichen Verkehrs ist inkludiert.

Alles auf einen Blick oder per Mausklick
Die NTG hat auch heuer wieder die begleitende Informationsbroschüre „Alle Highlights auf einer Karte“ produziert: Informationen, Leistungen, Ausgabestellen, Fahrpläne, Öffnungszeiten und Kurzbeschreibungen der Leistungspartner sind in dieser Broschüre abgedruckt. Erhältlich ist die Informationsbroschüre bei den Ausgabestellen der Neusiedler See Card, Tourismusverbänden, Partnerbetrieben sowie telefonisch bei der NTG unter 02167/8600 oder info@neusiedlersee.com. Informationen über die Neusiedler See Card gibt’s natürlich auch per Mausklick auf http://www.neusiedlersee.com.