Unser Tauchlehrer Alex Geiger hat bei seinem Kurztripp nach Rovinj zu unserer Tauchbasis www.scuba-valdaliso.com einen Katzenhai gesichtet. Dieser posierte auch noch vor der Kamera, sodass Alex mehrer Fotos vom begehrten Objekt machen konnte. Weiteres unter Bilder und Berichte auf www.tauchschule-tauchkurse.de
Wikipedia zu Katzenhaien: „Die Katzenhaie (Scyliorhinidae) sind eine sehr große Familie der Grundhaie, sie besteht aus fünfzehn Gattungen mit ungefähr 89 Arten, die weltweit in den kühlen bis warmen Meeren vorkommen. Nach anderen Angaben könnten es rund 110 Arten sein. Lediglich in den Polarmeeren fehlen sie. Sie kommen ebenso in sämtlichen Wassertiefen vom Flachwasser bis zur Tiefsee vor. Ihren Namen verdanken sie großen Augen, die mit ihren länglichen Pupillen an die Augen von Katzen erinnern und eine Nickhaut besitzen (Augen werden mit dem unteren (!) Augenlid geschlossen). Allen Arten ist gemeinsam, dass sie Eier legen.
Katzenhaie besitzen zwei Rückenflossen (Finnen) sowie Afterflossen, haben einen deutlich lang gestreckten Körper, dessen erste Rückenflosse im Gegensatz zu anderen Haiarten auf der Höhe der Bauchflossen oder dahinter liegt. Eine Ausnahme ist hier der Einflossen-Katzenhai (Pentanchus profundicolus), dem die erste Rückenflosse fehlt.
Eine Reihe von Katzenhaien besitze eine auffällige Färbung. So ist der Korallen-Katzenhai (Atelomycterus marmoratus) von bräunlicher Farbe mit dunkleren Partien und weißen Flecken, während der Gesprenkelte Katzenhai (Halaelurus boesemani) deutliche Sättel auf dem Rücken besitzt. Andere haben dunkle Längsstreifen wie der Pyjamahai (Poroderma africanum) oder ein Kettenartiges, dunkles Muster auf der helleren Haut wie der Kettenkatzenhai (Scyliorhinus retifer).“